Hallo liebe Freunde zu Hause, wir schon wieder. Diese Woche nochmal aus Portugal.
Der Name des blogs verrät es: Adeos Portugal – Tschüss Portugal. Welches Land immer auch als Nächstes dran sein wird, erstmal hat es sich diese Woche ausportugalisiert.
Mit TUI waren wir vor einigen Jahren schon ein paar Mal in Albufeira. Nun sind wir wieder hier, diesmal im eigenen Hotel auf Rädern. In der Hochsaison ist Albufeira wahrscheinlich die Hölle auf Erden. Die Innenstadt besteht überwiegend aus Souvenirshops mit Chinaware, aus Diskotheken und Spielhallen. Aber jetzt in der Nebensaison ist es tatsächlich ganz beschaulich hier:
Portugals Innenstädte sind im Allgemeinen ziemlich eng, es gibt sehr wenig Parkplätze und man ist gut beraten, außerhalb zu parken und die Städte zu Fuß zu erkunden. Der ein oder andere Tourist lässt sich von engen Straßen allerdings nicht beirren und hat grenzenloses Vertrauen in seine Fahrkünste:
Den beiden würde jetzt wahrscheinlich ein wenig Entspannung gut tun. Die Dame in den beiden folgenden Bildern macht es vor. Ob danach der Chiropraktiker alles wieder ordnungsgemäß entknotet hat, wissen wir nicht:
Von Faro kennen wir bislang im Wesentlichen den Flughafen. Nun haben wir die Chance unseren Wissensradius auf die Innenstadt auszudehnen:
Kurios, wie manche Leute ihre Wäsche trocknen. Man beachte den kompletten Anzug links im Bild:
Zahlreiche Häuser sind in Portugal gefliest. Manchmal ist das schön. Interessant ist es auf jeden Fall immer. Das samstägliche „ich muss dann eben nochmal feucht raus wischen“ wird hier vermutlich zu einer herausfordernden, länger andauernden Wochenendbeschäftigung:
Hier mal eine Collage der unterschiedlichsten Fliesen, die wir so an den Hauswänden entdeckten. Fast wie im Fliesenstudio, nur an der Fassade:
Wir fahren im Hinterland Richtung Osten. Wenn man die Touristenorte hinter sich gelassen hat, beginnt hier eine einzigartige, interessante Landschaft. Menschenleer, zuweilen ausgetrocknet, karg:
Adeos Portugal! Wir sind weiter und wieder on the road. Vielen Dank fürs Reinschauen, Euch allen eine gute Woche und eine schöne Vorweihnachtszeit. Viele Grüße und bis bald: